»Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.«
Francis Picabia
Meine Kernkompetenzen sind auch meine große Leidenschaft. Sie liegen im Qualitäts- und Projektmanagement
sowie generell in der mündlichen, schriftlichen und visuellen Kommunikation. Deshalb bezeichne ich mich auch gerne als »Kommunikative Schnittstelle« oder »three-in-one«:
Projekt management (REDAKTIONELL ALS CHEF VOM DIENST)
- Initialisierung, Konzeption, Planung, Steuerung, Kontrolle, Abschluss komplexer Arbeitsprozesse
- Stakeholderkommunikation
- Schnittstellenfunktion in-/extern (z. B. Agentur, Redaktion, Marketing, Werbung, Litho, Druckerei, Vertrieb)
- Planung, Organisation und Koordination (u. a. Heft- und/oder Online-Struktur [redaktionell])
- Terminplanung und Meilensteinüberwachung
- Budgetplanung und -verwaltung
- Dokumentation und Reporting
- Briefen fester und freier Mitarbeiter sowie externer Zulieferer
- Recruitment und Vertragsgestaltung freier Mitarbeiter (z. B. Autoren, Fotografen, andere Dienstleister)
- Druckvorlagenversand bzw. Onlinepublikation
MEDIENPRODUKTION (Redaktion + Lektorat)
- Zielgruppenspezifische Themenfindung, -planung, -platzierung (Print und Online)
- Beratung, Konzeptentwicklung neuer Formate und -präsentation
- Recherche on- und offline
- Texten von (Fach-)Beiträgen wie Interviews, Porträts, Auto-Tests, Katalogen, Pressemitteilungen etc.
- Redigieren von Fremdtexten, Texten von Headlines, Teasern, Bildunterschriften
- Schlussredaktion und/oder Werbelektorat (Text und Grafik)
- Imprimatur (Print), Livestellen (Online)
- Erstellen von Style Guides und Wordinglisten nach CI-/CD-Relevanz, Festlegung genereller Schreibweisen
- Fotografieren, Bildbeschaffung, -bearbeitung
- Besuch nationaler und internationaler PR-Veranstaltungen und Messen
- Netzwerkpflege
- Auftragsakquisition, Angebotserstellung, vorbereitende Buchhaltung
OFFICE MANAGEMENT (Executive ASSISTant)
- Projektspezifische Entlastung von Führungspersönlichkeiten im operativen Tagesgeschäft
- Gewährleistung der in- und externen Kommunikation / Stakeholder-/Schnittstellenmanagement
- Terminplanung, -koordination, Wiedervorlage
- Inhaltliche Vor-/Nachbereitung vertraulicher Dokumente wie z. B. Entscheidungsvorlagen
- Inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Präsentationen und (Aufsichtsrats-)Sitzungen
- Protokollführung vertraulicher Besprechungen
- Verfassen der in- und externen Korrespondenz nach Stichworten, Vorlage oder Diktat (DE, EN)
- Event-, Incentive-, Messe- und Reiseplanung inklusive Ressourcenplanung und Dokumentation
- Wahrnehmung repräsentativer Aufgaben
- Mitarbeiterrecruitment und -verwaltung in Abstimmung mit CEO und HR-Abteilung
- Vorbereitende Buchhaltung (Rechnungsprüfung, Spesenabrechnung etc.), Zahlungsverkehr
- Inventarmanagement/-verwaltung (Büromöbel, Dienstwagen, Immobilien, IT und Telekommunikation)
- Sonderaufgaben
Was zeichnet mich fachlich aus?
- Langjährige Berufspraxis in allen drei Kompetenzfeldern, darüber hinaus bin ich Start-up-erprobt.
- Absolute Text- und Stilsicherheit.
- Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift.
- Die Beherrschung von MAC und PC inklusive zeitgemäßer Softwaretools.
Was zeichnet meinen Arbeitsstil aus?
- Leidenschaft für Menschen, Marken und Medien.
- Angeborenes Organisationstalent, Verhandlungsgeschick, Abschlusswillen.
- Ein ausgesprochen hoher Qualitätsanspruch an mich selbst und andere.
- Teamwork bedeutet für mich Dreamwork.
- Akribie, Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein.
- Der berühmte Blick über den Tellerrand hinaus.
- Kreativität, Lernbereitschaft, Neugierde.
- Schnelle Auffassungsgabe, Selbstwirksamkeit, Adlerauge für Details.
- Disziplin, Durchhaltevermögen, Loyalität, Mut zum Risiko.
- Kommunikationsgeschick, Empathie, charmante Hartnäckigkeit.