»Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.«
Francis Picabia


Meine Kernkompetenzen sind auch meine große Leidenschaft. Sie liegen im Qualitäts- und Projektmanagement sowie generell in der mündlichen, schriftlichen und visuellen Kommunikation. Deshalb bezeichne ich mich auch gerne als »Kommunikative Schnittstelle« oder »3in1«:

Projekt management (REDAKTIONELL ALS CHEF VOM DIENST)

-    Initialisierung, Konzeption, Planung, Steuerung, Kontrolle, Abschluss komplexer Arbeitsprozesse

-    Stakeholderkommunikation

-    Schnittstellenfunktion in-/extern (z. B. Agentur, Redaktion, Marketing, Werbung, Litho, Druckerei, Vertrieb)

-    Planung, Organisation und Koordination (z. B. der Heft- und/oder Online-Struktur (redaktionell))

-    Terminplanung und Meilensteinüberwachung

-    Budgetplanung und -verwaltung

-    Dokumentation und Reporting

-    Briefen fester und freier Mitarbeiter sowie externer Zulieferer

-    Recruitment und Vertragsgestaltung freier Mitarbeiter (z. B. Autoren, Fotografen, andere Dienstleister)

-    Druckvorlagenversand bzw. Onlinepublikation

  

MEDIENPRODUKTION (Redaktion + Lektorat)

-    Zielgruppenspezifische Themenfindung, -planung, -platzierung (Print und Online)

-    Beratung, Konzeptentwicklung neuer Formate und -präsentation

-    Recherche on- und offline

-    Texten von (Fach-)Beiträgen wie Interviews, Porträts, Auto-Tests, Katalogen, Pressemitteilungen etc.

-    Redigieren von Fremdtexten, Texten von Headlines, Teasern, Bildunterschriften

-    Schlussredaktion Text und Grafik

-    Imprimatur (Print), Livestellen (Online)

-    Erstellen von Style Guides und Wordinglisten nach CI-/CD-Relevanz, Festlegung genereller Schreibweisen

-    Fotografieren, Bildbeschaffung, -bearbeitung

-    Nationale und internationale Besuche von PR-Veranstaltungen und Messen

-    Netzwerkpflege

-    Auftragsakquisition, Angebotserstellung, vorbereitende Buchhaltung

 

OFFICE MANAGEMENT (Executive ASSISTant) 

-    Projektspezifische Entlastung von Führungspersönlichkeiten im operativen Tagesgeschäft

-    Gewährleistung der in- und externen Kommunikation / Schnittstellenmanagement

-    Terminplanung, -koordination, Wiedervorlage

-    Inhaltliche Vor-/Nachbereitung vertraulicher Dokumente wie z. B. Entscheidungsvorlagen

-    Inhaltliche Vor- und Nachbereitung von Präsentationen und (Aufsichtsrats-)Sitzungen

-    Protokollführung vertraulicher Besprechungen

-    Verfassen der in- und externen Korrespondenz nach Stichworten, Vorlage oder Diktat (DE, EN)

-    Event-, Messe- und Reiseplanung inklusive Ressourcenplanung und Dokumentation

-    Wahrnehmung repräsentativer Aufgaben

-    Mitarbeiterrecruitment und -verwaltung in Abstimmung mit CEO und HR-Abteilung

-    Vorbereitende Buchhaltung (Rechnungsprüfung, Spesenabrechnung etc.), Zahlungsverkehr

-    Inventarmanagement/-verwaltung (Büromöbel, Dienstwagen, Immobilien, IT und Telekommunikation) 

-    Sonderaufgaben


Was zeichnet mich fachlich aus?

-  Langjährige Berufspraxis in allen drei Kompetenzfeldern, darüber hinaus bin ich Start-up-erprobt.
-  Absolute Text- und Stilsicherheit.
-  Überdurchschnittlich gute Deutschkenntnisse.
-  Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift.
-  Die Beherrschung von MAC und PC inklusive zeitgemäßer Softwaretools. 


Was zeichnet meinen Arbeitsstil aus?

-  Leidenschaft für Menschen, Marken und Medien.
-  Angeborenes Organisationstalent, Verhandlungsgeschick, Abschlusswillen.
-  Ein ausgesprochen hoher Qualitätsanspruch an mich selbst und andere.
-  Teamwork bedeutet für mich Dreamwork.
-  Akribie, Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein.


Was zeichnet meine Persönlichkeit aus?

-  Der berühmte Blick über den Tellerrand hinaus.
-  Kreativität, Lernbereitschaft, Neugierde.
-  Schnelle Auffassungsgabe, Adlerauge für Details.
-  Disziplin, Durchhaltevermögen, Loyalität, Mut zum Risiko.
-  Kommunikationsgeschick, Empathie, charmante Hartnäckigkeit.